Erfolgreiche Knieoperation bei American Football Center Johannes Kumis durch Dr. Hoppert
Der Center der Passau Pirates (American Football) Johannes Kumis wurde nach seiner Knieverletzung von unserem Kniespezialisten Dr. med. Matthias Hoppert im ISAR Klinikum München erfolgreich operiert.
Wir wünschen ihm eine schnelle Rehabilitation und einen erfolgreichen Start in der GFL German Football League.
Orthopädie des ISAR Klinikums beim 19. Symposium Hochleistungssport im Stadion An der Alten Försterei in Berlin
Der Hochleistungssport stellt besondere Anforderungen, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit optimal in Einklang zu bringen.
Am 29.05.2024 fand in Berlin im Stadion An der Alten Försterei des FC Union Berlin das 19. Symposium Hochleistungssport der VBG (Gesetzliche Unfallversicherung für Profisportler) unter dem Motto „Hochleistungsmedizin für den Hochleistungssport“ statt.
Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Sportmedizin und Sportwissenschaften stellten hierzu ihre neuesten Erkenntnisse vor.
Aus München waren Dr. med. Alexandra Schöllkopf, Dr. med. Lars Chistopher Färber und Dr. med. Matthias Hoppert aus der Klinik für Orthopädie des ISAR Klinikums eingeladene Teilnehmer.
Dr. Matthias Hoppert erhält das Zertifikat „Mannschaftsarzt“ der VBG für die FC Bayern München AG
Der „M-Arzt“ wird von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) für entsprechend qualifizierte und spezialisierte Sportärzte verliehen.
Im Rahmen dieses Verfahrens muß der Arzt die entsprechenden fachlichen und personellen Voraussetzungen erfüllen, um versicherte Sportlerinnen und Sportler ganzheitlich sportmedizinisch betreuen zu können.
Die Tätigkeit umfaßt die Prävention von Sportverletzung sowie die präventiv ausgerichtete Rehabilitation nach Sportunfällen.
Die Beteiligung am Mannschaftsarztverfahren der VBG von Dr. med. Matthias Hoppert gilt für die Fußballmannschaft Damen der FC Bayern München AG.
RETURN TO SPORT ASSESSMENT NACH KNIE-OPERATIONEN BEIM SPORTLER:
Mit SICHERHEIT zurück in den Sport nach Verletzungen des Kniegelenkes
Das ISAR Klinikum ist als „Offizielles Kniezentrum der Deutschen Kniegesellschaft (DKG)“ zertifiziert.
Chefarzt Dr. med. Matthias Hoppert ist zertifizierter Kniechirurg der DKG und M-Arzt der VBG für Profi-Sportler.
Er und sein Team führen im Jahr über 1000 Knieoperationen durch.
Ein Schwerpunkt der kniechirurgischen Tätigkeit liegt in der Kreuzbandchirurgie, Sporttraumatologie und knorpelregenerativen Therapie.
Über das im ISAR Klinikum eingeführte „Return to Sport Assessment“ werden hier die behandelten Sportler bis zur Rückkehr in ihre Sportaktivität und zum Wettkampfsport entsprechend getestet und begleitet.
Dies beinhaltet:
- > Kombination aus Kraft-, Sprung- und Aglitätstests
- > Ärztliche Untersuchung und persönliche Patientenbetreuung
- > Sensorgestützte Testreihen und personalisiertes Handout mit Untersuchungsergebnissen
- > Individuelle Sportartfreigabe mit „Return to Sport“ und „Return to Competition“
Neuer zweiter Standort im Chiemgau
Seit 01.12.2023 bieten wir zusätzlich eine weitere Sprechstunde in Rimsting/Chiemgau an.
Unsere Leitende Oberärztin Frau Dr. med. Alexandra Schöllkopf führt diese Spezial-Sprechstunde mit folgenden Schwerpunkten durch:
- > Schulter- und Kniechirurgie
- > Konservative und operative Knorpel- und Arthrosetherapie
- > Gesamtes Spektrum der knorpelregenerativen Therapieverfahren
- > Sporttraumatologie und Sportorthopädie
Frau Dr. med. Schöllkopf ist in den entsprechenden Fachgesellschaften (z.B. ICRS – International Cartilage Regeneration & Joint Preservation Society) aktiv. Weiterhin ist sie zertifizierte Schulterchirurgin der DVSE (DACH-Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie), sowie zertfizierte Kniechirurgin der DKG (Deutsche Kniegesellschaft).
Die Terminierung erfolgt über das MVZ Orthopädie des ISAR Klinikums.
Chefarzt Dr. Matthias Hoppert mit dem Thema „Knie-Endoprothetik“ in SZ, Merkur und tz
Die Entwicklung der Knie-Endoprothetik in den letzten 20 Jahren ist eine Erfolgsgeschichte. Ständig gibt es Innovationen im Design, Material und der Operationstechnik von Knieprothesen.
Ein Schwerpunkt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am ISAR Klinikum München liegt in der Knie-Endoprothetik. Chefarzt Dr. Matthias Hoppert gilt hier aufgrund seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung als renommierter Operateur und ausgewiesener Spezialist.
Hierüber finden sich aktuell Artikel in Süddeutscher Zeitung („Forum Orthopädie“), sowie Merkur und tz („Top-Experten für Ihren Gelenkersatz“).
Lesen Sie hier mehr über die spezialisierte Knie-Endoprothetik am ISAR Klinikum:
Re-Zertifizierung für Dr. Hoppert durch die DKG (Deutsche Kniegesellschaft)
Die hohe Qualität im Bereich der Kniechirurgie am ISAR Klinikum dokumentiert die Auszeichnung von Chefarzt Dr. Matthias Hoppert und der Leitenden Oberärztin Dr. Alexandra Schöllkopf als „Zertifizierter Kniechirurg / Zertifizierte Kniechirurgin“ durch die DKG.
Gefordert sind hier eine regelmäßige Fortbildung sowie eine bestimmte Anzahl von komplexen operativen Eingriffen am Kniegelenk in den Bereichen Endoprothetik, Sportorthopädie und Traumatologie.
Dr. Hoppert, der dieses Zertifikat als einer der ersten in Deutschland bereits 2015 erhielt, wurde aktuell durch die DKG re-zertifiziert.
ISAR Klinikum beim 40. AGA Kongress in Berlin
Vom 14.09.-16.09.2023 fand in Berlin der Jubiläumskongress der AGA („Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie“) mit 1480 Kongressbeteiligten statt.
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des ISAR Klinikums München war mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen vertreten.
Dr. L.C. Färber präsentierte die Arbeiten des Schulter– und Knie-Teams unter Leitung von Chefarzt Dr. Matthias Hoppert zu den Themen:
Erfolgreiche Kreuzbandoperation bei Basketballprofi Bruno Vrcic im ISAR Klinikum
Der Flügelspieler von den Hakro Merlins Crailsheim (Basketball Bundesliga) wurde nach seiner schweren Knieverletzung von unserem Kniespezialisten Dr. med. Matthias Hoppert, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, erfolgreich operiert.
Er wird bis zum Saisonende ausfallen.
Wir wünschen Bruno eine schnelle Genesung und eine rasche Rückkehr auf den Basketball Court.
Präsentation von Dr. Hoppert beim 11. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft
Dr. med. Matthias Hoppert präsentierte beim 11. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) am 18.-19.11.2022 in München die Technik und Ergebnisse einer hoch spezialisierten Operationsmethode:
„Synthetic Mesh Augmentation for Reconstruction of Chronic Ruptures of the Knee Extensor Mechanism“.
Das anspruchsvolle Operationsverfahren wurde in der Mayo Clinic Rochester, USA entwickelt.
Dr. Hoppert hat 2017 in der Mayo Clinic hospitiert und die Technik am ISAR Klinikum München eingeführt.
Dr. Matthias Hoppert und Dr. Alexandra Schöllkopf Teilnehmer am ICRS Focus Meeting „Ortho-Biologics“ in Bologna
Vom 6.10. – 7.10.2022 fand das Focus Meeting der International Cartilage Regeneration & Joint Preservation Society (ICRS) zum Thema „Ortho-Biologics“ in Bologna, Italien statt.
Die Regenerative Medizin stellt ein hoch innovatives Feld in der Orthopädie und Sportmedizin dar. Die aktuellen therapeutischen Strategien zur Regeneration von Knochen, Knorpel und Gewebe sind vielversprechend. Dies betrifft den Einsatz von Wachstumsfaktoren (PRP), mesenchymalen Stammzellen, Biomaterialien und neuen medizinischen Instrumenten.
In Bologna trafen sich 200 Wissenschaftler, Anwender und orthopädische Chirurgen aus der ganzen Welt zum Erfahrungsaustausch über Stand der Forschung, Techniken und Innovationen. Aus Deutschland nahmen Dr. Hoppert und Dr. Schöllkopf aus dem ISAR Klinikum München teil.
Dr. med. Matthias Hoppert erhält das Expertenzertifikat für Schulter- und Ellenbogenchirurgie der DVSE
Dr. Matthias Hoppert, Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am ISAR Klinikum, wurde von der D-A-CH Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) mit dem Expertenzertifikat ausgezeichnet.
Die DVSE vergibt dieses Zertifikat seit 2022. Das Expertenzertifikat stellt aktuell das höchste Level der Personenzertifizierung in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie im deutschsprachigen Raum dar. Voraussetzung sind eine regelmäßige Fortbildung, aktive Kongressteilnahmen, ein schulterchirurgischer Schwerpunkt der Klinik, sowie insbesondere der Nachweis der besonderen chirurgischen Expertise im Fachbereich.
Dr. Hoppert und Dr. Schöllkopf beim DVSE-Jahreskongress 2022 in München
Vom 20.-22. Juli 2022 fand der 28. Jahreskongress der D-A-CH Vereinigung für Schulter- und Ellbogenchirurgie (DVSE) mit über 600 Teilnehmern in München statt.
Dr. med. Matthias Hoppert stellte die Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe zum Thema „Neurologische Komplikationen nach Latarjet-Operation“ im Rahmen der Best Poster Präsentation vor.
Dr. med. Alexandra Schöllkopf war in der Kommision „Ärztinnen in der DVSE“ aktiv.
Dr. med. Matthias Hoppert mit FOCUS-Siegel „TOP-Mediziner 2022 – Schulterchirurgie“ ausgezeichnet
Dr. med. Matthias Hoppert gehört zu den Top-Medizinern Deutschlands 2022 in der Kategorie „Schulterchirurgie“
ERFOLGREICHE KREUZBAND-OPERATION BEI FC BAYERN SPIELERIN SONJA LUX
Sonja Lux, Junioren-Nationalspielerin und Bundesliga-Spielerin im Frauen-Team II des FC Bayern München wurde von Dr. Matthias Hoppert und Dr. Alexandra Schöllkopf im ISAR Klinikum München erfolgreich nach Kreuzbandruptur operiert.
Die ambulante Rehabilitation wird in enger Zusammenarbeit mit dem Physio-Team des ISAR Klinikums erfolgen.
Wir wünschen Sonja eine schnelle Rehabilitation mit rascher Wiederaufnahme ihrer erfolgversprechenden Karriere.
Erfolgreiche Kreuzband-Operation bei Basketball-Profi Bruno Vrcic
Bruno Vrcic, Shooting Guard bei FRANKFURT SKYLINERS in der Basketball-Bundesliga, wurde von Dr. Matthias Hoppert im ISAR Klinikum München erfolgreich am Kreuzband operiert.
Wir wünschen Bruno eine gute Rehabilitation und eine schnelle Rückkehr auf den Court.
DR. HOPPERT BEIM 38. AGA KONGRESS IN INNSBRUCK
Vom 09.-11. September 2021 fand der 38. Jahreskongress der AGA in Innsbruck statt.
Die „AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie“ ist mit derzeit über 5000 Mitgliedern Europas größte Fachgesellschaft für Arthroskopie.
Dr. med. Matthias Hoppert war mit zwei wissenschaftlichen Präsentationen beim diesjährigen Kongress vertreten:
- Peri- und postoperativer Einsatz von Adduktorkanalblock versus Femoralisblock in der Knieendoprothetik
- Neurologische Komplikationen nach Latarjet Operation – eine systematische Literaturübersicht.
Chefarzt Dr. Matthias Hoppert im medizinischen Betreuerstab der FC Bayern München Frauen-Teams
Dr. med. Matthias Hoppert wurde ab der Saison 2020/2021 als Orthopäde und Sportmediziner in das medizinische Betreuerteam der Frauenmanschaften des FC Bayern München berufen.
Hier im Bild mit der Schweizer Nationalmannschaftsspielerin Cinzia Zehnder.
Cinzia Zehnder studiert derzeit 2 Auslandssemester Humanmedizin an der LMU München und spielt in dieser Zeit für den FC Bayern München.
CHEFARZT DR. MED. MATTHIAS HOPPERT AUCH 2021 MIT DEM LEADING MEDICINE GUIDE CERTIFICATE AUSGEZEICHNET
Dr. med. Matthias Hoppert, Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am ISAR Klinikum München wurde auch 2021 erneut mit dem Leading Medicine Guide Certificate in den Bereichen Schulterchirurgie und Kniechirurgie ausgezeichnet.
Dr. Hoppert ist ein national und international renommierter Schulterspezialist und Kniespezialist.
Voraussetzungen für die Zertifizierung sind eine leitende berufliche Position mit Tätigkeit in Forschung und Lehre, sowie die Mitgliedschaft in führenden nationalen und internationalen Fachgesellschaften.
Gefordert sind weiterhin eine langjährige Operationserfahrung mit einer repräsentativen Anzahl komplexer operativer Eingriffe im Spezialgebiet.
8. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) in Hamburg
Vom 22.11. bis 23.11.2019 fand der 8. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) in Hamburg statt.
Es trafen sich Traumatologen, Endoprothetiker, Sportorthopäden und Reha-Mediziner und stellten ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse “Zwischen Hightech und Tradition” in der Komplexen Kniechirurgie vor.
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des ISAR-Klinikums München war mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen aktiv vertreten.
Zum Thema “Knie-Endoprothetik” präsentierte die Arbeitsgruppe um Oberärztin Dr. med. Alexandra Schöllkopf, Assistenzärztin Yana Naemi Liesaus und Chefarzt Dr. med. Matthias Hoppert zwei klinische Studien aus dem ISAR-Klinikum:
– “Continuous adductor canal block versus continuous femoral nerve block in total knee arthroplasty – a retrospective study comparing postoperative pain, mobilization and occurence of falls.”
– “Popliteal tendinopathy after total knee replacement – diagnosis and arthroscopic management.”
SCHULTERSYMPOSIUM 2019 “SCHULTER UND SPORT” IM ISAR-KLINIKUM
Das Herbst-Symposium “Schulter und Sport” fand am 13.11.2019 im ISAR-Klinikum München statt.
Im Rahmen dieses Symposiums wurden anhand von Vorträgen, Re-Live-Operationen und Diskussionen etablierte Standards und neue Trends in der Prävention und Rehabilitation, sowie der konservativen und operativen Therapie vorgestellt. Die wissenschaftliche Leitung wurde von Chefarzt Dr. med. Matthias Hoppert und Oberärztin Dr. med. Alexandra Schöllkopf aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des ISAR-Klinikums übernommen. Referenten waren sowohl Schulterchirurgen und Reha-Mediziner, als auch Physiotherapeuten und Sportler.
Die Eventhalle des ISAR-Klinikums war mit über 80 Teilnehmern sehr gut besucht. Das Veranstaltungsformat sprach vor allem Ärzte, Physiotherapeuten und interessierte Patienten an.
ISAR Klinikum beim 36. AGA Kongress in Mannheim
Vom 12. bis 14.9.2019 fand der 36. Jahreskongress der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) in Mannheim statt.
Der Kongress wurde von ca. 1100 Teilnehmern aus 27 Nationen besucht.
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des ISAR Klinikums war mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen vertreten.
Frau Yana Naemi Liesaus, Assistenzärztin der Klinik, referierte über ihre Forschungsergebnisse zur Morphologie des Schultergelenkes.
Chefarzt Dr. med. Matthias Hoppert präsentierte eine funktionell-rekonstruktive Operationstechnik zur Wiederherstellung der Fußfunktion nach traumatischem Kompartmentsyndrom.
Dr. Hoppert und Dr. Schöllkopf beim ICRS Focus Meeting “One Step Cartilage Repair” in Rom
Dr. med. M. Hoppert und Dr. med. A. Schöllkopf waren Teilnehmer des Focus Meetings “One Step Cartilage Repair” der International Cartilage Regeneration & Joint Preservation Society (ICRS) vom 5.-7. Juni 2019 in Rom.
150 Wissenschaftler und Orthopädische Chirurgen aus der ganzen Welt stellten ihre aktuellen Forschungsergebnisse und klinische Studien über Knorpel- und Arthroseforschung vor und diskutierten über neue Trends und aktuelle Standards in der Anwendung knorpelregenerativer Maßnahmen.
Dr. Hoppert als Referent beim Jahreskongress der DVSE in St. Gallen
Thema seines Vortrages war Diagnostik, Einteilung und Therapie kindlicher Schulterverletzungen.
Dr. med. Matthias Hoppert, Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie war Referent beim 26. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie vom 16.05.-18.05.2019 in St. Gallen in der Schweiz.
Der international besetzte Kongress wurde von mehr als 500 Schulterchirurgen besucht.
Dr. med. Alexandra Schöllkopf erhält Zertifikat „Schulter- und Ellenbogenchirurgie“ der DVSE
Frau Dr. med. Alexandra Schöllkopf, Oberärztin der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am ISAR Klinikum hat das Zertifikat „Schulter- und Ellenbogenchirurgie“ der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) erhalten. Zweck der DVSE ist die Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der Erkrankungen und Verletzungen von Schulter- und Ellenbogengelenk in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Die fakultative Fortbildungszeit im Schwerpunkt „Schulter- und Ellenbogenchirurgie“ beträgt mindestens 2 Jahre und beinhaltet Theorie und Praxis, sowie Hospitationen.
Auszeichnung für Dr. med. Matthias Hoppert anlässlich des 7. Jahreskongresses der Deutschen Kniegesellschaft
Dr. med. Matthias Hoppert, Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am ISAR Klinikum, hat anlässlich des 7. Jahreskongresses der Deutschen Kniegesellschaft in München den ersten Preis für den besten wissenschaftlichen Vortrag „Persistent traumatic peroneal nerve palsy – surgical treatment by neuromusculotendinous gastrocnemius muscle transfer“ erhalten.
Die DKG ist die größte wissenschaftliche Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum, die sich mit der Thematik des Kniegelenkes beschäftigt. Der Kongress wurde von über 500 Teilnehmern besucht.
Dr. med Alexandra Schöllkopf
Ab 1. 7. 2017 wird Frau Dr. med Alexandra Schöllkopf ihre Tätigkeit in der Praxis für Schulter- und Kniechirurgie München aufnehmen.
Mayo Clinic Course
Mayo Clinic Course on Shoulder Tendon Transfers and Complex Rotator Cuff Repair, 27.04.-29.04.2017, Rochester, USA
www.mayoclinic.org
AAOS 2017 Annual Meeting
14.-18. March 2017, San Diego, USA
www.aaos.org
Paris International Shoulder Course 2017
9.-11. February 2017, Paris, France
www.paris-shoulder-course.com